KG De Heed-Haase Brandenberg 1970 e.V.

Mitglied des Regionalverbandes Düren sowie im Bund deutscher Karneval

Chronik

Entstehung und Entwicklung der Gesellschaft

Nach über 50 Jahren Vereinsbestehen gibt es eine Menge zu erzählen.

Von der Gründung bis zum heutigen Tage ist vieles passiert. Auf dieser Seite möchten wir euch einen kurzen Einblick in das Vereinsleben unserer Gesellschaft geben.

Gründung

Die Geschichte des Karnevals in Brandenberg reicht weit vor die Zeit der Vereinsgründung zurück. So wurden bereits nach dem 2.Weltkrieg Karnevalsveranstaltungen im Saal Offermann durchgeführt. Veranstalter waren damals die Freiwillige Feuerwehr und die Schützenbruderschaft.

1967 wurde erstmals der Versuch unternommen den Karneval in Brandenberg vereinsmäßig zu organisieren. Horst Nippa und Leo Schell luden zur Gründungsveranstaltung einer ‚Interessengemeinschaft Brandenberger Karneval‘ in die Volksschule, dem heutigen Kindergarten, ein.

Die Gründung erfolgte allerdings erst beim zweiten Anlauf zwei Wochen nach der ersten Versammlung. Die ersten Beitragszahler waren damals Adam (Bergs) und Eva (Jörres). 1970 wurde dann aus der IG Brandenberger Karneval die KG De Heed-Haase Brandenberg 1970 e.V. Die Gesellschaft erfreute sich in den folgenden Jahren eines steten Wachstums.

Heute sind wir stolz über 200 Mitglieder zum Verein zählen zu können. Diese kommen nicht nur aus Brandernberg, sondern auch aus Bergstein und weiteren Orten.


Veranstaltungen

Ebenso stetig gestiegen ist die Anzahl der Veranstaltungen, die bis einschließlich 2005 alle im Saal bzw. der Gaststätte “a´Schenkel`s“ stattfanden. Seit der Schließung von Saal und Gaststätte tragen wir unsere Veranstaltungen in einem Zelt auf dem Dorfplatz aus, was natürlich mit einer Menge Mehrarbeit und Aufwand verbunden und nur durch unsere fleißigen Zeltbauer möglich ist.

Seit Vereinsgründung führen wir jedes Jahr eine große Kostümsitzung durch (früher Galasitzung). Hierbei konnten wir schon des Öfteren das ein oder andere bekannte Gesicht aus dem Kölner Karneval auf die Bühne unseres meist mehr als gut gefüllten Zeltes holen.

Neben den Auftritten wird traditionell jedes Jahr eine Person, die sich um unsere Gesellschaft verdient gemacht hat, zur Ehrensenatorin bzw. zum Ehrensenator ernannt und ausgezeichnet. Eine Auflistung der Ehrensenatorinnen und  -Senatoren sind hier auf unserer Homepage in einer gesonderten Aufstellung zu finden.

Als Präsidenten unserer KG, und damit auch auf unserer Sitzung, waren bzw. sind tätig: von 1970-1995 Horst Nippa, von 1995 bis 2014 Karl-Heinz Jansen und anschließend Jérôme Gras.

Neben der Kostümsitzung zählte die Damensitzung in Brandenberg viele Jahre (1989-2015) immer zu einem Höhepunkt in der Karnevalszeit. Als erste Präsidentin führte Maria Peter die begeisterten Damen bis im Jahr 2000 durch das Programm. Danach übernahm Katja Jansen die Leitung des jecken Treibens bevor sie 2013 durch ein Dreier-Team, bestehend aus Renate Schönherr, Heike Fuck und Daniela Görres, abgelöst wurde.

Unsere dritte große Veranstaltung ist die Kindersitzung, die wir seit 1978 mit kontinuierlichem Erfolg durchführen. Aktuell wird diese von Lara Ruddies organisiert.

Hierbei haben wir alljährlich das Glück, dass sich immer wieder kreative Eltern finden, die mit ihren Kindern Programmpunkte einstudieren und so immer wieder für Abwechslung sorgen. Auch die Brandenberger KiTa ist seit Jahren auf der Bühne vertreten, so dass bereits die Kleinsten spielerisch und mit Spaß unser Brauchtum kennen lernen.

Für das Wohlbefinden wird zu dieser Sitzung extra eine kleine Cafeteria aufgebaut, damit auch die Gäste bei Kaffee und Kuchen gemütlich zu gucken können, was die Kinder schon leisten.

Die Höhepunkte der karnevalistischen Session werden eingeleitet mit dem Weiberdonnerstag, den wir mit einem Familienfest im Zelt feiern. Mit Karnevalsliedern und einer Hüpfburg für die kleinen Gäste verbringen wir einen geselligen Tag, der sich immer größer werdender Beliebtheit erfreut, zumal auch bestens für das leibliche Wohl in Form von Suppen und Getränken gesorgt ist. Weiter geht es am Karnevalssamstag mit unserem alljährlichen Kostümball, bevor wie in jedem Jahr unser Rosenmontagszug, bei dem das gesamte Dorf auf den Beinen ist, den krönenden Abschluss bildet. Wind und Wetter, Schnee und Regen haben es nie geschafft uns an unserem Umzug zu hindern. So war es bereits mehrfach erforderlich, dass die gesamte Dorfstraße nach schweren nächtlichen Schneefällen mit Schaufel und Besen von Hand geräumt werden musste. Lediglich 1991 fiel der Zug den Ereignissen rund um den Golfkrieg zum Opfer. Das Amt des Zugleiters bekleidet derzeit Jochen Kraus, der Erich Jansen nach zahlreichen Jahren abgelöst hat.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle nicht nur allen Teilnehmern, sondern auch allen Helferinnen und Helfern, die als Ordner den Zugweg sichern, sowie dem Deutschen Roten Kreuz, das alljährlich unseren Zug begleitet.

Neben den karnevalistischen Veranstaltungen im Winter findet wir seit vielen Jahren im August unser Grillfest statt, bei dem sich Mitglieder und Nichtmitglieder an Grillspezialitäten, Kaffee und Kuchen, sowie mehr oder weniger alkoholhaltigen Getränken erfreuen können.

Was natürlich nicht verschwiegen werden sollte: Wo viel Licht ist, da gibt es naturgemäß auch Schatten. Leider hat auch unser Verein mit der Tatsache zu kämpfen, dass es immer schwieriger wird Menschen zur Mitarbeit im Verein zu gewinnen oder sie zu motivieren, unsere Veranstaltungen zu besuchen. Es ist in unser aller Sinn darauf zu hoffen, dass sich die Entwicklung der letzten Jahre wieder umkehren lässt, damit auch Traditionsveranstaltungen wie Karneval oder Schützenfeste in kleineren Orten eine Überlebenschance haben. Anzusprechen ist hier sicher auch der finanzielle Aspekt, der uns im ländlichen Raum mangels Sponsoren gegenüber größeren Vereinen stark benachteiligt.

Um besonders die “digitale Generation“ über unser Vereinsleben und Veranstaltung zu informieren, besitzt unsere KG einen eigenen Facebook-Auftritt, der über den Kasten rechts zu erreichen ist und dort zur Zeit über 500 Abonnenten mit aktuellen Neuigkeiten versorgt.