KG De Heed-Haase Brandenberg 1970 e.V.

Mitglied des Regionalverbandes Düren sowie im Bund deutscher Karneval

Freunde


Über die Jahrzehnte hinweg sind Kontakte und Freundschaften zu anderen Vereinen und Gesellschaften entstanden, und bedauerlicherweise teilweise wieder eingeschlafen.

Jedoch gibt es auch heute noch Veranstaltungen anderer, die fest in unserem Terminkalender stehen. Natürlich laden wir im Gegenzug die Karnevalsgesellschaften auf unsere Kostümsitzung ein, leider ist aber ein gegenseitiger Besuch aus terminlichen Gründen nicht immer möglich.



 

Die erste Ausfahrt geht für uns schon traditionell zu der KG “Els-Spechte“ Vossenack 1985  e.V., die mit ihrer Prinzenproklamation bzw. Sessionseröffnung den Anfang der 5. Jahreszeit in unserer Gemeinde darstellen. Auch deren Sitzung im Dorfgemeinschaftshaus wird von uns gerne besucht.

 







Die Mehrzweckhalle in Gey wird in der Karnevalszeit zur Heimat der KG “Löstige vom Bierkeller“ Gey 1966 e.V. Hier wird nicht nur der kölsche Karneval während der Sitzung zelebriert, sondern es finden auch Tanzturniere des RVD statt. Unser Elferrat hat hier schon so manch tollen Abend verbracht.

 







Wir freuen uns immer auf ein närrisches Frühstück bei der KG “Kick ens“ Rölsdorf. Die “Pickelhauben“ ernennen traditionell im Januar eine Persönlichkeit zum Ehrenschutzmann/Ehrenschutzfrau, der wir sehr gerne beiwohnen.

2020 feiern die Rölsdorfer 6x11 Jahre seit der Neugründung nach dem Krieg, zu der wir aufs Herzlichste gratulieren.

 






Karnevalssonntag sind unsere Vorbereitungen für Rosenmontag bereits am frühen Abend beendet, denn später lädt die Besenbinderzunft Kleinhau 1970 e.V. in die Aula des Schulzentrums. Dort findet dann, vor dem karnevalistischen Höhepunkt mit dem Rosenmontagsumzug, jährlich unsere letzte Ausfahrt in der Karnevalszeit statt.



 




Eine noch sehr junge Gesellschaft ist die KG Rot-Blaue Funken Düren e.V., die erst seit 2007 besteht.

2020 traf man erstmalig aufeinander, als man gegenseitige Veranstaltungen besuchte.

Nach der Wetterbedingten Absage des Dürener Zuges am Orchideensonntag, nahmen die Funken kurzerhand unsere Einladung an einen Tag später bei unserem Rosenmontagszug mitzugehen.





Eindeutig keine Karnevalsgesellschaft ist die St. Mauritius Schützenbruderschaft Brandenberg e.V., dennoch pflegen wir zu den Schützenschwestern und Schützenbrüdern ein enges Verhältnis.

Viele Brandenbergerinnen und Brandenberger sind sowohl bei uns, als auch bei den Schützen Mitglied, weshalb wir unseren alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederabend gemeinsam bei uns im Zelt abhalten. An diesen Abenden ehern beide Vereine verdiente Persönlichkeiten und es werden bei einem Buffet gemeinsam einige gemütliche Stunden verbracht.