KG De Heed-Haase Brandenberg 1970 e.V.

Mitglied des Regionalverbandes Düren sowie im Bund deutscher Karneval

Aktive

Begonnen hat alles im Jahr 1978 mit der ersten Tanzgarde. Schnell kam mit Melanie Pauli (Kleemann) das erste Tanzmariechen hinzu. Ständig wuchs der Kreis unserer Tänzerinnen und Tänzer. Mit Bernd Marx und Melanie Pauli hatte unsere Gesellschaft dann ihr erstes Tanzpaar. Ebenfalls als Tanzpaar tanzten Gerti Jörres und Claudia  Lenzen, Bernd und Petra Marx, Sven und Janine Salentin, Kevin Braun und Steffanie Petter sowie Tim Thomas und Janina Breuer. Als Tanzmariechen tanzten neben Melanie Kleemann, Heike Jansen, Jessica Schumacher, Isabel Steffens, Jill Jörres, Jennifer Düsseldorf Jana Nießen und aktuell Isabell Fest für unsere Gesellschaft.

Neben den Garden, Mariechen und Tanzpaaren sind wir Heed-Haase bis heute stolz auf die immer wieder herausragenden Leistungen unserer Showtanzgruppen. Sie sind alljährlich gefragte Programmpunkte bei Sitzungen vieler Karnevalsgesellschaften und ertanzten sich im Laufe der Jahre eine Großzahl von Erfolgen bei Tanzturnieren und Meisterschaften.

 

In diesem Zusammenhang ist auch unser (leider nicht mehr bestehendes) Männerballett zu nennen, welches sich durch Teilnahmen und Erfolge bei großen Turnieren in ganz Deutschland einen bundesweiten Bekanntheitsgrad errungen hatte.

Als Trainerinnen arbeiten zurzeit Jenny Düsseldorf sowie Daniela Görres, Sarah Pauli und Anna Rüttgers. Aber auch allen ehemaligen Trainerinnen und Trainern sowie Kostümschneiderinnen, Aktiven und sonstigen Helfern sind wir bis heute dankbar. Ohne deren ehrenamtliches Engagement wäre der Karneval in Brandenberg um einige Highlights ärmer.

 

Zuletzt konnten wir ein kleines Plus bei der Anzahl unserer aktiven verzeichnen. Dies werten wir als positives Zeichen und setzen alles daran diesen Trend aufrecht zu erhalten.

Daher sind wir sehr stolz in der aktuellen Session, neben unseren Mariechen, gleich drei Garden sowie vier Showtänze auf die Beine stellen können.

 

Nicht nur für´s Auge, sondern auch für´s Ohr hat Brandenberg einiges zu bieten:

So eröffnen die Musikfreunde Brandenberg seit 2009 jedes Jahr unsere Sitzung. Unter der Leitung von Hans-Gerd Kurth begleiten die Musiker und Musikerinnen unseren Elferrat und Aktive auf die Bühne.

Genau wie bei unseren Tanzgruppen sind hier Mitglieder nicht nur aus Brandenberg, sondern auch aus dem umliegenden Orten zu finden.

Ein jeckes Jubiläum, und zeitgleich Abschied, feierten 2017 die Brandenberger Schürzenjäger. Die Gesangsgruppe, rund um Musikleiter Frank Stoffels, standen genau 22x Jahre lang auf unserer Bühne.

Die Idee entstand 1993 und war ursprünglich als einmaliger Auftritt bei der Damensitzung geplant.

 

Zu den Aktiven gehören sicherlich ebenfalls unsere Zeltbauer. Ohne deren Einsatz hätten wir keine Gelegenheit mehr, in unserem Ort Karneval zu feiern.

 

Wir sind all denen dankbar und freuen uns auf jede Unterstützung, egal ob als Aktive, helfende Hand, Kuchenspender oder einfach nur als Vereinsmitglied.